Weingroßhandel: Qualitätswein aus Neuseeland für Gastronomie und Weinhandel

Weinimporte aus Neuseeland

Rippon



Rippon ist eines der Aushängeschilder für neuseeländischen Wein.

Rippon gilt als eines der am meisten fotografierten Weingüter der Welt. Rippon liegt in Central Otagos Subregion Wanaka. In traumhafter Landschaft und umgeben von Bergen zieht sich der Weinberg bis an die Ufer des Wanaka Sees hin.

Das Weingut ist nicht nur schön, hier entstehen auch einige der besten Weine Neuseelands.

Es ist das bekannteste Weingut Wanakas und war eines der Pioniere im Weinbau der Region. Es wurde 1982 von der Familie Mills gegründet. Seit über hundert Jahren kümmern sich nun schon Generationen der Familie um das Landgut.

Rippon besitzt einen der ältesten Weinberge in Central Otago. Rippon benutzt ausschließlich Trauben von den eigenen Reben. 80% der Rebstöcke haben eigen Wurzeln und werden nicht bewässert. Rippon wird als komplette Farmeinheit mit einem 15 ha Weinberg betrieben.

Durch diese Art des Weinanbaus sollen die Reben die Energie in ihr Saatgut treiben und ein echtes Gefühl von Terroir erzeugen - mehr als nur eine Rebsorte in einem Glas zu sein. Aus diesem Grund werden Rippon-Weine oft als eine eigene Liga aus Central Otago und Neuseeland angesehen.

Kritikerstimmen

  • Der erste 100 Suckling-Punkte Wein aus Neuseeland
  • Top 5 Weingut Neuseelands (Kategorie „Herausragend“) – Robert Parker's Wine Advocate
  • Top Weingut für Pinot Noir (1 von 7) – Matthew Jukes und Tyson Stelzer
  • [Pinot Noir 2008] „ist wahrscheinlich der komplexeste neuseeländische Pinot Noir, den ich je verkostet habe“– Jancis Robinson
 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos