Weingroßhandel: Qualitätswein aus Neuseeland für Gastronomie und Weinhandel

Weinimporte aus Neuseeland

Te Mata Estate

 

Das 1896 gegründete Weingut Te Mata Estate ist nach wie vor in Familienbesitz und produziert international anerkannte Weine ausschließlich von seinen Weinbergen in Hawke‘s Bay.

Te Mata Estate war ursprünglich Teil der Te Mata Station, eines großen Weidegrundstücks, das 1854 von dem englischen Einwanderer John Chambers gegründet wurde. Anfang der 1870er Jahre wurden auf dem Grundstück ein Gehöft und Ställe errichtet. Nach seiner Rückkehr aus Frankreich hatte der dritte Sohn von John Chambers, Bernard, die Idee, auf den nach Norden ausgerichteten Hügeln um Havelock North Weinberge anzulegen. 

Im Jahr 1892 pflanzte Bernard Chambers auf drei Parzellen in den Hügeln oberhalb des Gehöfts Weinreben an und begann mit dem Umbau der ursprünglichen Stallungen, um die ersten Te Mata Estate-Weine zu vergären und reifen zu lassen.

Heute nutzt Te Mata Estate immer noch dieselben drei Weinberge. Die Familie Chambers verkaufte das Anwesen im Jahr 1919. Te Mata Vineyards wurde gegründet und das Gut hatte zwei weitere Besitzer, bis es 1974 von den Familien Buck und Morris erworben wurde - den beiden Familien, die hinter der modernen Interpretation dieses historischen neuseeländischen Weinguts stehen. 165 ha sind in vier Hawke's Bay-Unterregionen bepflanzt.

The Mata ist auf vollmundige Rotweine spezialisiert. Rotweine machen 70 % der Produktion aus. Der berühmteste Wein ist der Coleraine, eine neuseeländische Weinikone.

 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos